Neugeborene & Babys: Eine spannende Kennenlernzeit

Wie die Schwangerschaft sind auch die ersten Tage mit einem Neugeborenen eine enorm aufregende Zeit, die ihr möglichst intensiv erleben solltet. Ich bin selbst Mutter von zwei wunderbaren Kindern und weiß, wovon ich spreche.

Ich möchte euch dabei helfen, die Erinnerungen an diese ersten Eindrücke als Familie zu bewahren mit einem Fototermin ganz ohne Stress und Hektik. Wir schaffen zusammen Bilder, die euch zeigen, so wie ihr seid. Bilder die euch für immer auf den kleinen neuen Menschen zurückblicken lassen, den ihr gerade kennenlernen dürft.

Als frischgebackene Eltern hat man viele Unsicherheiten und will nur das Beste für sein Kind. Was man besonders vermeiden sollte ich Stress. In meinem Atelier wird es genau das nicht geben: ich fotografiere immer ohne Zeitdruck und wir nehmen uns ausreichend Zeit für Pausen zum Füttern und Kuscheln. Dass ihr euch wohlfühlt ist für mich das wichtigste.

Beim Vorgespräch planen wir gemeinsam, wie wir euer Shooting genau so gestalten, wie ihr es euch wünscht und es möglichst entspannt ablaufen kann. Natürlich bekommt ihr von mir auch alle Informationen, wie ihr euch bestmöglich auf euer Shooting vorbereitet und was ihr beachten solltet.

Mögt ihr es lieber ganz natürlich oder sollen eure Bilder schön arrangiert sein? Blüten und Perlen oder lieber Holz und Leinen? Ganz in weiß, lebendig bunt oder in Pastell- und Naturtönen? Verratet mir, was ihr euch wünscht!

Sendet mir eure Anfrage am besten bereits im zweiten Trimester eurer Schwangerschaft und lasst uns darüber sprechen, wie wir gemeinsam eure ersten Familienfotos in professioneller und entspannter atmosphäre schaffen.

Ich stehe für all eure Fragen zur Verfügung.

denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg grau junge decke schlaf hände müde familie mädchen mutter vater rosa blau

Neugeborenen- oder Babyshooting?

Du willst Bilder von deinem schlafenden Baby in Körbchen und in Tücher gewickelt, dann ist das Neugebornenshooting das richtige für euch. Der beste Zeitpunkt für ein solches ist innerhalb der ersten 14 Lebenstage. Oft ist der Besuch bei mir einer der ersten Termine nach dem Krankenhaus und als Eltern ist man noch nicht ganz eingespielt. Ihr findet bei mir alles, was man als frischgebackene Eltern gerne mal zuhause vergisst: Windeln (in Größe 0 bis 6), Spucktücher, einen Wasserkocher und für den Notfall auch Milchpulver (wegen der Verträglichkeit solltet ihr aber besser eure gewohnte Sorte dabeihaben!) und eine neue Ersatzflasche (zum Selbstkostenpreis).

Ein Shooting so früh nach der Geburt ist euch trotzdem zu früh und zu stressig? Gar kein Problem. Vielleicht passt ein Babyshooting dann besser zu euch. Dieses findet ab einem Alter von etwa 6 Wochen statt – dann wenn die ersten Koliken nachlassen und die Babyakne am abklingen ist. Beim Babyshooting entstehen meist eher wache Bilder und ein erstes bewusstes Lachen ist möglich. In höherem Alter sind auch Aufnahmen in Bauchlage und beim Sitzen sehr schöne Motive.

denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg mädchen blumen rosa wach augen pink

Eltern-, Familien- und Geschwisterbilder

Alle Shootings beinhalten Einzelaufnahmen eures Neugeborenen bzw. Babys, Bilder mit den Geschwistern, mit den Eltern und natürlich mit der ganzen Familie zusammen. Und wenn ihr es ganz besonders emotional wollt: Auch die Großeltern sind natürlich herzlich willkommen.
 
Sowohl im Studio als auch Outdoor ist natürlich die ganze Familie willkommen. Ein gemeinsames Foto machen wir meistens gleich am Anfang, wenn auch ältere Geschwister noch motiviert sind. Für die Beschäftigung im Anschluss bietet unser Studio im separaten Aufenthaltsraum sowohl ein wenig Spielsachen als auch einen Fernseher, damit ihr euch als Eltern möglichst gut auf das Shooting konzentieren könnt. Auch Spielplätze liegen in Laufreichweite, sodass sich Geschwister mit einer Begleitperson ausklinken können, falls das nötig ist.
denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg award afns geschwister braun grün kuss

Shootingoutfits für die Kleinen

Wir haben im Studio eine große Auswahl an Kleidung für Neugeborene bis etwa 3 Monate, aber auch Wickeltücher zum Pucken in verschiedenen Farben vorrätig.

Darüber hinaus macht es Sinn, für die Ankunft im Studio Wickelbodys oder Strampler mit Druckknöpfen oder Reißverschluss zu wählen. Alles was über den Kopf gezogen wird sollte besser vermieden werden, da es das Baby unnötig stresst.

Farblich solltet ihr bei eigenen Outfits etwas Unifarbenes ohne große Muster und Aufdrucke wählen. Alternativ sind auch besondere Outfits wie Spitzen- oder Tüllkleider oder Strickhosen geeignet.

Familienfotografin Nürnberg, Neumarkt und Umgebung, Schwangerschaft, Kinder, Familie

Shootingoutfits für die Großen

Wenn Eltern und Geschwister auch mit aufs Bild sollen, dann empfehlen wir für alle die folgende Kleiderordnung: unifarben, bevorzugt helle und freundliche Farben und keine großen Muster, Aufdrucke oder Logos, welche vom eigentlichen motiv ablenken würden. Auch ist eine gegenseitige Farbabstimmung in der Familie sehr schön – also wählt bitte nichts, das sich beißt.

Rasieren, eine ordentliche Frisur und vielleicht ein schönes Makeup können auch nicht schaden. Achtet aber immer darauf, euch nicht zu „verkleiden“. Außerdem empfehlen wir dringend mattes Makeup oder Puder zu verwenden, damit die Haut auf den Fotos nicht glänzt. Achtet auch auf schöne gepflegte Hände und saubere Nägel, da man das gerne mal vergisst.

Wenn ihr auf den Bildern Schuhe tragen möchtet, dann bring diese bitte gereinigt (inkl. Sohlen) mit ins Studio, da wir aus Rücksicht auf unsere kleinen Gäste Strassendreck im Studio vermeiden möchten. Auch Barfuß oder mit sauberen Socken können aber schöne Bilder entstehen.

Für eure Bilder steht euch auch unser Shootingkleiderschrank zur Verfügung inklusive unseren ausgefallenen Designerkleidern von Katharina Hakaj, Seila Artdresses, Kamaprops, MiiEstilo und vielen mehr.

Babyfotografin Nürnberg, neumarkt und Umgebung, Neugeborene, Schwangerschaft, Fotoshooting, Babybauch

Packen fürs Baby

Denkt bitte neben normalen Utensilien an ausreichend Windeln zum Wechseln, da wir – wenn gewünscht – auch Bilder ohne Kleidung und Windeln machen. Und auch sonst könnte durch die Aufregung eine Windel mehr als üblich nötig sein. Wir haben in der Regel aber auch ausreichend Pampers in Größe 0 bis 5 auf Lager.

Auch macht es Sinn auch bei frisch gefütterten Babys noch Nahrung auf Vorrat mitzubringen, falls ihr nicht stillt. Durch die neue Umgebung, Gerüche und Umgebung kann weitere Milch als Beruhigung hilfreich sein. Wir haben Fläschchenwärmer für euch bereitstehen.

denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg award afns korb schlafen grün braun

Füttern vor und beim Shooting

Wenn ihr zuhause Füttern möchtet ist der beste Zeitpunkt etwa eine halbe Stunde vor dem Shooting. Noch entspannter ist es aber, das Kind einfach nach der Ankunft hier im Studio zu füttern, da es dann oft direkt ruhig vor der Kamera einschläft ohne nochmal geweckt zu werden durch Anziehen, Ausziehen und die Autofahrt.


Stillende Mütter sollten zudem auf die eigene Ernährung vor und am Shootingtag achten. Wir empfehlen für möglichst entspannte Babys am besten nichts Scharfes zu essen und Lebensmittel zu vermeiden, die blähen (z.B. Kohlsorten). Auch koffein- und kohlensäurehaltige Getränke sind eher kontraproduktiv.

denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg award afns eltern schlafend vater mutter weiss hell

Accessoires fürs Shooting

Um möglichst besondere und individuelle Aufnahmen zu erhalten bieten sich hier Gegenstände mit persönlicher Bedeutung an. Das können Eheringe der Eltern, etwas Selbstgestricktes von der Oma, das Lieblingsspielzeug, aber auch Dinge mit dem Namen des Kindes, wie eine Schnullerkette und ähnliches sein. Bei Mädchen sind auch Stirnbänder sehr hübsch, von denen wir aber viele im Studio vorrätig haben.

Für das perfekte Setting bieten wir eine große Auswahl an Körbchen und Schalen sowie weiteren Accessoires.

denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg name louisa mädchen haarband stirnband korb weiss braun holz rosa lachs rose vögel

Hilfe, mein Baby hat Pickel!

Die sogenannte „Babyakne“, aber auch Milchschorf und Schuppen sind in den ersten Lebenswochen etwas vollkommen normales. Wie oben beschrieben empfehlen wir unter anderem deshalb den Shootingtermin so früh wie möglich stattfinden zu lassen. Aber auch in den ersten 14 Tagen kann die Haut schon anfangen sich zu verändern. Kein Grund zur Panik also. Die Bilder eures Shootings werden professionell retuschiert und das Hautbild eures Neugeborenen in der Nachbearbeitung verbessert.

Babyfotografin Nürnberg, Neumarkt und Umgebung, Neugeborene, Schwangerschaft, Fotoshooting, BabybauchBabyfotografin Nürnberg, Neumarkt und Umgebung, Neugeborene, Schwangerschaft, Fotoshooting, Babybauch

FAQ

Wir bieten Shootings mit einer Dauer von zwei bis drei Stunden an. Anders als bei Erwachsenen verläuft ein Babyshooting nicht immer ganz reibungslos, manche Kinder sind in neuer Umgebung sehr aufgeregt und müssen sich erst einfinden. Zudem legen wir Wert auf ausreichend Pausen zum Füttern, Wickeln und einfach mal Kuscheln. Ruhe und Gelassenheit ist beim Shooting unerlässlich. Wenn das Baby keine Lust mehr hat können wir aber auch jederzeit früher das Shooting beenden.

Mit Terminbuchung wird die Grundgebühr des Shootings fällig, welche du überweisen oder mit Paypal bezahlen kannst. Der Preis für zusätzliche Bilder oder Drucke wird dann beim Auswahltermin nach dem Shooting fällig und kann in Bar, mit EC-Karte, Paypal oder Überweisung gezahlt werden.

Natürlich lege ich hohen Wert auf eure Privatsphäre und den Schutz eurer Daten. Das bedeutet keines eurer Bilder wird veröffentlicht, wenn ihr dem nicht ausdrücklich zustimmt. Natürlich freue ich mich immer sehr, wenn meine Kunden mir erlauben, dass ich ihre Bilder zeigen darf, denn sonte könnte ich auch dir hier nichts zeigen. Dafür bedanke ich mich mit einem Nachlass auf den Shootingpreis.

Aus hygienischen Gründen und auf Rücksicht auf mögliche Allergien unserer Besucher sind Tiere im Fotostudio leider nicht willkommen. Für Fotos mit haarigen Familienmitgliedern empfehlen wir unser Homeshooting oder ein Outdoorshooting.

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann kommt natürlich gerne auf uns zu. Ihr erreicht uns am besten per Email an info@denicolofotografie.de oder telefonisch unter 0170/4502327.

denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg award afns blau schlafen hände
denicolo fotografie baby newborn shooting studio nürnberg award afns schlafen blau stoff kissen

Los geht's

Sichere dir jetzt ein Beratungsgespräch oder gleich deinen Shootingtermin.

Web FAB18165 Neugeborene & Babys

DU WILLST MEHR?

Trag dich in unseren Newsletter ein und erhalte alle Infos zu Aktionen & News als Erste/r

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.