Familie - umgeben von Lieblingsmenschen

Eine gesunde und glückliche Familie ist das wertvollste, was man haben kann. Genauso wie die Zeit, die man mit ihr verbringt. Kinder werden so schnell groß und oft fühlt es sich an, als ob die Zeit nur so verfliegt. Umso wichtiger ist es, die Erinnerungen festzuhalten. Ich helfe euch gerne dabei!

Übrigens fassen wir den Begriff „Familie“ dabei ganz weit: Ob ihr mit euren Eltern, Geschwistern, Kindern, Eltern als Paar oder beste Freunde ein Shooting buchen wollt bleibt dabei euch überlassen. Natürlich lieben wir auch Großfamilien mit mehreren Generationen.

Web FAB20458 Bearbeitet Familien

Outdoor oder im Studio?

Bei der Entscheidung ob euer Shooting draußen in der Natur stattfinden soll oder lieber in meinem Atelier steht natürlich als erstes die Frage: Was gefällt euch besser?

Ich liebe Outdoorshootings vor allem mit Kindern mit großem Bewegungsdrang und wenn ihr sehr ungestellte Aufnahmen möchtet. Wir können zusammen toben und rennen und einfach Spaß haben. Eine kleine Schnitzeljagd, aber auch Kuscheln auf einer Picknickdecke sind dabei möglich. Oft ist dies die bessere Wahl bei Kindern im Alter von 2 bis etwa 5 Jahren, die ungern stillsitzen.
 
Aber auch Aufnahmen im Atelier haben einen besonderen Charme. Euch stehen sowohl außergewöhnliche Kleider aus meinem Shootingkleiderschrank als auch verschiedene Kulissen zur Auswahl. Im Atelier erhalten eure Bilder mehr Portraitcharakter, sie sind oft eleganter und im FineArt-Stil. Besonders geeignet mit Kindern unter 2 Jahren und wieder ab etwa 6 Jahren, die auch mal stillsitzen können.
 
Ihr kennt eure Wünsche und eure Kinder am genauesten. Wo fühlt ihr euch am besten aufgehoben? Natürlich berate ich euch gerne auch individuell zu dieser Frage und zur passenden Location in der Natur.
Web FAB20519 Bearbeitet Bearbeitet Familiende Nicolo Fotografie Familie Wald Spaziergang Fotoshooting Zusammen Bilder Familienbilder Sommer Wiese Kinder Eltern Zirndorf Neumarkt Nürnberg Fürth

Der richtige Zeitpunkt

Einen richtigen oder falschen Zeitpunkt für ein Familienshooting gibt es nicht. Tolle Aufnahmen sind das ganze Jahr über möglich, sowohl im Atelier als auch draußen in der Natur.
 
Ein beeindruckender Sonnenuntergang im Herbst, eine Schneeballschlacht im Winter, Blumenpflücken auf einer Frühlingswiese oder ein aufregender Waldspaziergang im Sommer – alles ist möglich was euch gefällt.
 
Und auch beim Alter eurer Kinder gibt es keinen „richtigen“ Zeitpunkt. Bitte beachtet nur, dass wir uns bei Kindern unter einem Jahr gerne deutlich mehr Zeit nehmen und deshalb ein spezielles Shooting für Neugeborene & Babys im Atelier anbieten.
de Nicolo Fotografie Familie Wald Spaziergang Fotoshooting Zusammen Bilder Familienbilder Sommer Wiese Kinder Eltern Zirndorf Neumarkt Nürnberg Fürth

Was heißt eigentlich Familie?

Mama, Papa, Kind – eine doch sehr einfach Definition von Familie…

Bei uns heißt Familie genau das, was du darunter verstehst. Nicht jede Familie hat Kinder, nicht jede Familie hat Mama und Papa, manche Familien haben zwei oder gar keinen Papa.

Wie wäre es außerdem auch die Großeltern oder die Lieblingstante mit zum Shooting zu bringen? Manchmal steht dir deine beste Freundin aber auch näher als deine biologische Schwester.

Ich mache eure Familienfotos – von der Familie, die du definierst.

de Nicolo Fotografie Familie Wald Spaziergang Fotoshooting Zusammen Bilder Familienbilder Sommer Wiese Kinder Eltern Zirndorf Neumarkt Nürnberg Fürth

Ein stimmiges Outfit

Bitte achtet bei der Auswahl eurer Kleidung auf drei Dinge:

  • Zum einen solltet ihr etwas wählen, in dem ihr euch wohl fühlt und euch nicht verkleidet. Eure Kleidung sollte nicht zu eng sein, damit ihr gemütlich sitzen, stehen und liegen könnt.
     
  • Zum anderen achtet bitte darauf, dass eure Outfits auch gut zueinander passen, also zum Beispiel alle in weißem T-Shirt und blauer Jeans oder alle in Brauntönen. Stellt euch am besten einmal angezogen gemeinsam vor den Spiegel.
     
  • Bitte verzichtet dabei auf große Muster und Aufdrucke oder Logos auf der Kleidung, denn diese lenken von euch ab. Auch kleinkarrierte Kleidungsstücke können auf Fotos flimmern und sollten deshalb vermieden werden.

Für unser Shooting im Atelier steht euch auch mein Shootingkleiderschrank zur Verfügung.

Web FAB20713 Familien

Beim Outdoorshooting gilt außerdem:

Am besten harmonieren die Bilder, wenn ihr euch in Naturtönen wie Braun, Beige, Grau, gedeckten Grüntönen oder Dunkelblau bewegt.

Ich möchte mit euch authentische und lebendige Bilder erschaffen, wir werden auch mal am Boden sitzen oder durchs Unterholz toben. Bei einem Shooting im Wald oder auf einer Wiese ist es ganz normal, dass auch mal etwas dreckig wird. Verzichtet daher also bitte auf den schönen Sonntagsanzug und das weiße Rüschenkleid, aber wählt trotzdem etwas hübsches.

de Nicolo Fotografie Familie Wald Spaziergang Fotoshooting Zusammen Bilder Familienbilder Sommer Wiese Kinder Eltern Zirndorf Neumarkt Nürnberg Fürth

Vorbereitungen fürs Abenteuershooting

Je nach Jahreszeit solltet ihr bitte an normale Dinge wie Sonnencreme und etwas zu trinken denken. Im Wald mus ich aus eigener schmerzliches Erfahrung sagen: Mückenspray ist Gold wert. Eine Picknickdecke zum draufsetzen kann auch schön sein, sollte dann aber farblich zu euren Outfits passen und ist absolut kein Muss.

Bitte Vorsicht mit Snacks und Süßigkeiten wie Keksen und Schokolade: Ganz schnell ist der Mund oder das Tshirt verschmiert oder voller Brösel. Das sieht auf den Bildern meist nicht gut aus. Bei einer Shootingdauer von bis zu einer Stunde ist bisher noch niemand verhungert. Ihr solltet einen Snack aber auch nicht als Belohnung für nach dem Shooting ankündigen, denn dann kann es schnell sein, dass die einzige Frage eurer Kinder schon nach 5 Minuten ist: „Sind wir jetzt endlich fertig?“

Besser ist es, unser Shooting als tolles gemeinsames Erlebnis ohne Belohnung zu gestalten, in dem wir z.B. nach Fröschen, Stöcken oder einem Schatz suchen oder ein kleines Wettrennen einbauen, Kuscheln und Käfer beobachten. Natürlich angepasst an das Alter eurer Kinder. Hier werden wir gemeinsam vor Ort kreativ.

de Nicolo Fotografie Familie Wald Spaziergang Fotoshooting Zusammen Bilder Familienbilder Sommer Wiese Kinder Eltern Zirndorf Neumarkt Nürnberg Fürth

Geburtstagsshooting "CakeSmash"

Eine schöne Möglichkeit außergewöhnliche Bilder zum ersten (oder späteren) Geburtstag eures Kindes zu bekommen ist ein Geburtstagsshooting. Das gilt besonders, wenn wir das Geburtstagskind mit einer Torte beim sogenannten CakeSmash-Shooting fotografieren.
 
Eine Torte kannst du entweder selbst backen (allerdings gibt es dabei einiges zubeachten) oder wir organisieren für euch die perfekte Torte vom Konditor.
 
Und natürlich gehören zum Geburtstagsshooting auch die passende Deko und (auch wenn das Geburtstagskind im Fokus steht) ein paar Bilder mit der ganzen Familie.

FAQ

Unsere Familienshootings haben eine Dauer von etwa 45 Minuten bis zu 1 Stunde, dann ist aber meist mit Kindern sowieso die Motivation dahin und schon unzählige tolle Motive sind eingefangen.

Mit Terminbuchung wird die Grundgebühr des Shootings fällig, welche du überweisen oder mit Paypal bezahlen kannst. Der Preis für zusätzliche Bilder oder Drucke wird dann beim Auswahltermin nach dem Shooting fällig und kann in Bar, mit EC-Karte, Paypal oder Überweisung gezahlt werden.

Natürlich lege ich hohen Wert auf eure Privatsphäre und den Schutz eurer Daten. Das bedeutet keines eurer Bilder wird veröffentlicht, wenn ihr dem nicht ausdrücklich zustimmt. Natürlich freue ich mich immer sehr, wenn meine Kunden mir erlauben, dass ich ihre Bilder zeigen darf, denn sonst könnte ich auch dir hier nichts zeigen. Dafür bedanke ich mich mit einem Nachlass auf den Shootingpreis.

Im Atelier sind aus Rücksicht auf unsere kleinen Besucher und mögliche Allergien leider keine Tiere erlaubt. Mit einem haarigen Familienmitglied biete ich euch aber gerne ein Shooting in der Natur oder bei euch Zuhause an.

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann kommt natürlich gerne auf uns zu. Ihr erreicht uns am besten per Email an info@denicolofotografie.de oder telefonisch unter 0170/4502327.

Web FAB19290 Bearbeitet2 Familien
Web FAB20373 Bearbeitet2 Familien

Los geht's

Sichere dir jetzt ein Beratungsgespräch oder gleich deinen Shootingtermin.

Web FAB18165 Familien

DU WILLST MEHR?

Trag dich in unseren Newsletter ein und erhalte alle Infos zu Aktionen & News als Erste/r

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.